Bericht zum Volkswaldlauf "Zum Alten vom Müssenberg"

Der "Alte vom Müssenberg" war amused

Beim 5. Lauf zur Volksbank Sauerland Serie 2015 am 2.5., dem Volkslauf des TV Herdringen, einem Verein aus der großen LAC Veltins Hochsauerland Familie, war der "Alte vom Müssenberg" sicherlich mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr zufrieden.

Wie anders erklärt sich die gute Laune aller Läufer bei idealen Wetterbedingungen. Das hat der TV Herdringen mit seiner ambitionierten Helferriege um die Buchmanns, Gregori, Maiworm und Rudhart und zahlreichen Kuchenspenderinnen gut hinbekommen.

Wenn auch die Startnummernvergabe nicht immer profimäßig ablief, weil die Zeitnahmetechnik und Nummernvergabe über das race result System für Herdringen erstmals angewandt wurde, der gelungenen Veranstaltung konnte das aber nicht einen Zahn ziehen. Es war die 31. Auflage dieses Laufs, der früher einmal rund um den Müssenberg hieß.

153 Teilnehmer waren in die Ortsmitte Herdringens gekommen und paarten sich zu 31 Grundschulkindern, die am gleichen Tag die  7. Grundschulmeisterschaft für Herdringen - Distanz 1.100m - sah. Neben der Grundschulmeisterschaft, die im nächsten Jahr dann erstmals eine Verbunds-Grundschulmeisterschaft mit Holzener Kindern sieht, gab es 3 Läufe über 1.100m, 2.200m und 5/10km. Letzterer Lauf führt in Richtung Reigern auf einem Wendepunktkurs an der Statue des "Alten vom Müssenberg" vorbei und durch den Schlosspark. Das Profil der Strecke fiel nicht jedem Läufer leicht was auch am weit auseinander gezogenen Läuferfeld abzulesen war.

Gesamtsiegerin in Herdringen 2015 war bei den Frauen Luciene Cramer vom Laufladen Endspurt, die damit zum 8. Mal in Herdringen gewann und wohl einen Rekord für Jahrzehnte aufstellte. Ihre Laufzeit von 41: 57 min wurde von keiner anderen Läuferin annähernd erreicht. Thomas Baehr vom SC Hagen Wildewiese gewann bei den Männern in 37:05 min und hat wohl seine Form für dieses Jahr schon wieder gefunden. Auch hier war der Sieg ungefährdet.


Veröffentlicht am:
20:49:35 19.05.2015 von Be_Mo

Letzte Aktualisierung
09:12:12 20.05.2015