Bericht zur Generalversammlung 2024

Zur jährlichen Generalversammlung konnte der Vorstand des TV Herdringen 1902 e.V. am 26.01.2024 zahlreiche Mitglieder sowie Friedel Voss als Geschäftsführer des Sauerländer Turngaus im Christophoros-Haus in Herdringen begrüßen.

In seinem Geschäftsbericht stellte der Vorsitzende Reinhard Maiworm unter anderem die im Jahr 2023 erneut gestiegenen Mitgliederzahlen heraus. Mit nunmehr 783 Mitgliedern zählt der TV Herdringen auch weiterhin zu den größten Sportvereinen in der Stadt Arnsberg. Insbesondere der hohe Anteil der Kinder und Jugendlichen mit über 30% zeigt die Attraktivität der sportlichen Vielfalt, die der TV Herdringen anbieten kann.

Im Anschluss berichtete der sportliche Leiter Detlef Buchmann gemeinsam mit den Übungsleiterinnen und Übungsleitern über die zahlreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Besonders erfolgreich waren auch in 2023 die angebotenen Aktionen im Bereich des Deutschen Sportabzeichens. So konnten im Rahmen des Sportabzeichen-Aktionstags insgesamt 146 Schülerinnen und Schüler des Grundschulverbands Herdringen / Holzen das Sportabzeichen ablegen Auch die zum 3. Mal angebotenen Sportabzeichen-Treffs hatten viel Zulauf, so dass zum Abschluss der wöchentlichen Treffs im September insgesamt 226 Sportabzeichen erteilt wurden. Weitere Höhepunkte in 2023 waren der inzwischen zum 37. Mal ausgerichtete Volkslauf "Zum Alten vom Müssenberg" mit insgesamt 173 Teilnehmern sowie die Sportsonntage für Kinder bis 7 Jahren, die im November und Dezember stattfanden und an denen insgesamt über 100 Kinder teilgenommen haben. Die Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen im Bereich Leichtathletik sowie am Silvesterlauf von Werl nach Soest rundeten das sportliche Jahr des TV Herdringen ab.

Der Dank des sportlichen Leiters galt, wie auch schon zuvor durch den Vorsitzenden ausgesproch, allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern, ohne deren wöchentlichen, ehrenamtlich Einsatz das vielseitige Sportangebot nicht möglich wäre. Detlef Buchmann warb bei der Gelegenheit nochmal um Interessierte, die Lust haben, das Übungsleiter-Team zu unterstützen.

Finanziell konnte das Jahr 2023 ebenfalls positiv abgeschlossen werden, so dass Kassiererin Maria Scheja in ihrem Jahresbericht eine ausgeglichene Kassenlage vorweisen konnte.

Bei den anschließenden Ehrungen durch den Verein konnten insgesamt 11 langjährige Mitgliederinnen und Mitglieder ausgezeichnet werden. An der Spitze standen in diesem Jahr dabei Vinzenz Eickel und Ferdinand Becker mit 75 Jahren sowie Maria-Anne Biermann mit 65 Jahren Mitgliedschaft.

Für ihre langjährigen Tätigkeit im Turnen sowie ihren jahrzehntelangen Einsatz für den

TV Herdringen wurden Dr. Iris Schleißmann-Dicks, Brigitte Best und Reinhard Maiworm durch Friedel Voss vom Sauerländer Turngau mit der Ehrennadel in Bronze des Westfälischen Turnerbundes e.V. ausgezeichnet.

Eine besondere Ehrung wurde in diesem Rahmen dem Ehrenvorsitzenden Norbert Rudhart zuteil: In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um das deutsche Turnwesen wurde ihm durch den Geschäftsführer des Sauerländer Turngaus der DTB-Ehrenbrief in Silber verliehen. Seit seinem Eintritt in den Vorstand im Jahr 1983 nimmt Norbert Rudhart als nach wie vor aktives Vorstandsmitglied zahlreiche Aufgaben innerhalb des TV Herdringen wahr. Seit über 20 Jahren ist er darüber hinaus als Sportabzeichenprüfer tätig und hat in dieser Zeit mehr als 2000 Prüfungen abgenommen.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen gab es eine einstimmige Wiederwahl für den Vorsitzenden Reinhard Maiworm, ebenso für Dr. Iris Schleißmann-Dicks als Vertreterin für den Bereich Gesundheitssport und Benedikt Flügge als Vertreter Leistungssport. Für den nicht mehr kandidierenden Willi Schmidt wurde Horst Rohe von den Teilnehmenden neu als Beisitzer für den Bereich Mitgliederverwaltung gewählt. Neue Kassenprüferin neben Margret Gregori ist Uschi Risse. Die vom Vorstand vorgeschlagene Ehrenmitgliedschaft für Bernd Greis aufgrund seiner jahrzehntelangen Übungsleitertätigkeit wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Als Ausblick für das Jahr 2024 wies der Vorstand noch auf die wieder zahlreichen, geplanten sportlichen Aktivitäten hin. Als erstes Highlight des Jahres findet am 11.02.3024 ab 10:00 Uhr wieder einer der beliebten Kinder-Sportsonntage in der Turnhalle Herdringen statt - dieses Mal unter dem Motto „Karneval“. Die Verantwortlichen freuen sich auf viele verkleidete kleine Närrinnen und Narren mit ihren Eltern. Alle weiteren Termine und genaue Informationen zu den anstehenden Jahresaktivitäten werden rechtzeitig über die Presse bekannt gegeben.